Fit durch Wichtrach

Beschreibung

Durch Wichtrach führt ein Postenlauf (Rundgang), wo HelferInnen Aufgaben vorbereitet haben. Die Aufgaben können eine sportliche Aktivität beinhalten wie bei einem Vitaparcours (für alle Alters- und Fitnessstufen) oder es können Denkaufgaben sein, welche die Denk-Fitness testen (Rätsel, Schätzaufgaben zu Wichtrach, Wissen testen rund um Osterfragen,….)

Umsetzung der Idee – Vorgehen

Wie bei einem Weihnachtsfenster-Rundgang werden HelferInnen gesucht, die sich eine Fitness-Aufgabe ausdenken, die um ihr Haus oder in ihrer Umgebung (Spielplatz, öffentliche Plätze) umsetzbar ist. Sei das nun die Aufgabe 10 Hampelmänner zu machen oder von einer Bordsteinkante zur andern zu hüfen, Seilspringen (da müsste das Material dazu in einer Kiste deponiert werden)… die Aufgabe wird auf einem Papier aufgeschrieben, schön gestaltet, mit Motivationssprüchen versehen und laminiert gut sichtbar aufgehängt.
Die Organisatoren zeichnen die Posten auf einer Karte ein und bestimmen den Rundgang. Diese Karte kann von allen WichtracherInnen bezogen werden dazu auch einen Postenzettel, auf dem man jeden Posten abstempeln kann, den man passiert hat. (Bei den Posten sollte also noch ein Stempel oder ein Stanzerli oder ein Kleberli oder etwas derartiges sein.
Die Lösungen für Schätzfragen und Kniffelaufgaben könnten entweder am Ende des Rundgangs zugänglich sein, so dass die Teilnehmenden ihre Lösungen selber vergleichen, oder aber die Stempelkarten mit den Stempeln und Antworten und den Namen der Teilnehmenden werden gesammelt (über einen längeren Zeitrahmen ev 14 Tage) und davon wird eine oder mehrere Karte/n ausgelost und Preise werden verliehen.

Es braucht dazu

HelferInnen, die sich einen Posten ausdenken, die Aufgabe aufschrieben, ev. Material bereit stellen + Stempel und von Zeit zu Zeit schauen, ob beim Posten noch alles in Ordnung ist, ev. etwas desinfizieren.
Organisatoren, die den Rundgang bestimmen, die Aufgaben auf Machbarkeit überprüfen, eine Karte und eine Stempelkarte erstellen und zur Verfügung stellen, die Stempelkarten wieder entgegennehmen und am Ende eine Verlosung durchführen.
Ev. finden wir Sponsoren aus Wichtrach für die Preise (Gutschein vom Löwen, Blümchen vom Bühler,….oder etwas Selbergemachtes wie ein bemalter Stein, eine Urkunde, ein Säckli Güetzli…)

Hier wird das Projekt umgesetzt

bei Privathäusern und auf öffentlichen Plätzen, Spielplätzen

Die Bewertung des Projektes

Die Möglichkeit der Bewertung von Projekten ist seit dem 4. März 2021 beendet. Wir werden das weitere Vorgehen, am 09. März 2021, per Newsletter mitteilen. Bitte trage dich mit deiner E-Mail-Adresse ein. So können wir dich, über die nächsten Schritte informieren.

Organisatorisches

Osterblick 2021 Video

Das Projekt wird realisiert und unterstützt durch:

Frauenverein WichtrachCorina Reber

IG WichtrachPascal Schöni & Felix Hosner

Bei Fragen zur Webseite:

Hier findest du unsere Datenschutzbestimmungen – Datenschutzerklärung

Unser Impressum findest du hier – Impressum

IG Wichtrach
c/o Computer Coach GmbH
Schulhausstr. 3
3114 Wichtrach

Webseite: https://www.wichtrach.org
E-Mail-Adresse: info@wichtrach.org
Tel.: 031 782 12 00

Menü