Mein Traum für Wichtrach!

Traumfänger
vom 3. Juli – 15. August 2021

Ein Projekt von und für
die Wichtracher Community

Traumfänger für Wichtrach

Sommerferien, die Zeit zum Träumen! Was sind deine Träume für Wichtrach? Was fehlt dir an Angeboten, hier im Dorf oder was würdest du einfach gerne nutzen können, an einem Platz, in der Schule oder in der Community. Lass uns an deinen Träumen teilhaben? Vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Zauberfee – an der IG Wichtrach soll es nicht liegen!

Zwischen dem 3. Juli und 15. August 2021 werden wir einen Traumfänger aufstellen.

Hier findest du den Traumfänger:
Region Schulhaus am Bach – In der Ecke Schulhausweg und Stutzstrasse:
Standort des Traumfängers

Mein Traum für Wichtrach

Nachbarschaftshilfe / KISS = keep it small and simple • einfach und lokal

Eingang am 2. August 2021

  • Freiwillige helfen einander in der Nachbarschaft. Dies stärkt den Zusammenhalt und macht Freude. Die Freiwilligen können ihre eingesetzten Stunden gutschreiben. Alle Genossenschaftler sind Gebende und Nehmende und begegnen sich auf Augenhöhe. Dies führt zu hoher Zufriedenheit und Anerkennung bei den Mitgliedern.
  • Ermöglicht Menschen, Hilfe anzunehmen, da niemand Bittsteller*in ist
  • Ist gemeinnützig, nicht Gewinn orientiert sowie partei und konfessionsunbahängig
  • Ergänzt Dienstleistungen bestehender sozialer Institutionen und arbeitet mit ihnen zusammen

(aus: 10 Gründe, um bei KISS mitzumachen)
https://fondation-kiss.ch/

Mögliche Einführung der Genossenschaft Fondation Kiss in Wichtrach

Zeitvorsorge
https://www.zeitvorsorge.ch/

Modell, um die Lebensqualität zu Hause zu verbessern (Kranke, Betagte) und für Jüngere eine Möglichkeit, Zeit anzusparen fürs Alter.

Talent- und Material-Sharing / Teilete

Eingang am 2. August 2021

Wie kann das Potenzial der Wichtracher Bevölkerung, das Wissen, die Fähigkeiten und vorhandenes Material besser genutzt werden?

Wie viele Hochdruckreiniger braucht Wichtrach – in jedem Haushalt?

Wer kann eine Lampe installieren? Meine Waschmaschine ist defekt: wer kann mir helfen? Wer kann mir eine lange Leiter ausleihen, damit ich die Katze vom Baum holen kann?

Möglicher Ansatz:

Begegnungsraum / Treffpunkt

Eingang am 2. August 2021

in den leer werdenden Räumen Kirchstrasse (Umzug Büros Kirchgemeinde in’s Pfarrhaus)

für:
– Gespräche bei Kaffee, Tee, Wasser …
– Fragen wegen Sharing / Teilete / Zytbörse / KISS etc
– Bücher(tipps)tausch
– Spiele
– Vorlesen (Kinder, Sehbehinderte, Interessierte)
– niederschwellige Anlaufstelle für Fremdsprachige

Oeffnungszeiten z.B.
Dienstag- und / oder Donnerstagnachmittag 14 – 16 h
Mittwochabend 18 – 21 h
Samstagvormittag 11 – 13 h

Der Raum könnte idealerweise ausserhalb der «Bürozeiten» auch für private Anlässe gemietet werden.

Bewegungsgruppe

Eingang am 2. August 2021

spazieren, zügig gehen, walken, joggen *
Treffpunkte: Schulhaus am Bach, Schulhaus Stadelfeld, altes Schulhaus Kirchstrasse

Abend- und Morgengruppe, z.B.
Beispiel: Donnerstag 9:00 / 19:00 Uhr im Sommer / 10:00 / 15:00 Uhr im Winter

*Stärkegruppen selbst organisierend

Jugendtreff

Eingang am 28. Juli 2021

Keine Corona mehr

Eingang am 28. Juli 2021

Der Traum von einem Kletterpark

Eingang am 7. Juli 2021

Naturschwimmteich

Eingang am 9. Juli 2021

An zentraler Lage in Wichtrach soll ein Naturteich zum plantschä und schwimmen einladen. Eine ordentliche «Glungä», wo auch ordentliche Längen geschwommen werden können. Das ganze Areal soll multifunktional genutzt werden können (Bsp. Liebefeld Park), eine Popup Bar und ein Treffpunkt für Wichtracherinnen und Wichtracher, im Sommer wie im Winter.

Pumptrack

Eingang am 11. Juli 2021

Ich wünsche mir einen Pumptrack in Wichtrach um mit meinen Freunden eine coole Zeit zu haben. Es macht Spass zu fahren und dabei auch Tricks zu machen.

Kinderdisco

Eingang am 11. Juli 2021

Herzlichen Dank für deinen Traum! Hier an dieser Stelle veröffentlichen wir die eingegangenen Briefe, aus unserem Traumfänger.

In einer ersten Phase sammeln wir die Ideen. In einem zweiten Schritt überlegen wir uns, wie wir eine Lösung angehen könnten. Dazu brauchen wir sicher deine Unterstützung. Aus diesem Grund:

  • Du möchtest einer Idee den nötigen Schub geben
  • Eine Idee spricht dich besonders an
  • Du möchtest mithelfen den Traum zu realisieren
  • Du hast eine Lösung
  • Du hast die notwendigen «Connections»

Dann melde dich bei uns.

Wir freuen uns auf deine Unterstützung!

Gerne würde ich mithelfen Träume zu verwirklichen

Der Traumfänger ist ein wunderschönes Kunstwerk, es ist einen Spaziergang wert – Ein grosses Merci an Anelia Schweri, der Künstlerin! Selbstverständlich haben wir auch einen digitalen Traumfänger bereitgestellt – er ist halt deutlich weniger schön… traumfaenger@igwichtrach.ch

Frei nach dem Motto: «Träume werden sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger«.

Während der Sommerzeit, veröffentlichen wir deinen Traum, auf unserer Webseite – «Mein Traum für Wichtrach!». So können andere Personen an euren Inspirationen teilhaben. Hmm, und wieviel Personen haben dieselben Gedanken? Lass dich überraschen! In einem nächsten Schritt überlegen wir uns mit dir und der Bevölkerung von Wichtrach, «Wie Träume Realität werden». Dann zapfen wir das Wissen und Können in Wichtrach an. Dein Schreiben wird selbstverständlich vertraulich behandelt, dein Name wird nicht veröffentlicht.

Herzliche Grüsse d’IG Wichtrach

Du willst aktiv mithelfen? Melde dich, wenn du uns bei diesem Projekt unterstützen möchtest. Trage dich hier in diesem Formular ein, wir kommen auf dich zu – Herzlichen Dank!

Menü